Dr. Jens Schmidt als neues Mitglied des Gravenbrucher Kreises aufgenommen

Der Gravenbrucher Kreis – der Zusammenschluss führender, überregional tätiger Insolvenzverwalter und Restrukturierungsexperten Deutschlands – hat auf seiner gestrigen Mitgliederversammlung den Rechtsanwalt Dr. Jens M. Schmidt, Runkel Rechtsanwälte, als neues Mitglied aufgenommen. Damit umfasst der exklusive Kreis ab sofort 23 aktive Mitglieder.

 

„Jens Schmidt ist ein erfahrener Insolvenzverwalter und Gesellschaftsrechtler, der sich durch die umsichtige Restrukturierung von mittelständischen und großen Unternehmen bewährt hat“, begrüßt Lucas F. Flöther, Sprecher des Gravenbrucher Kreises, das neue Mitglied. „Wir freuen uns, mit Jens Schmidt einen engagierten Mitstreiter für den Gravenbrucher Kreis zu gewinnen, der profunde praktische Erfahrungen aus Restrukturierungs- und Insolvenzverfahren mitbringt.“


Dr. Jens M. Schmidt ist Rechtsanwalt und Partner der Sozietät Runkel Rechtsanwälte an den Standorten Wuppertal und Köln. Er ist Fachanwalt für Insolvenzrecht, für Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Mediator. Zu den Insolvenzverfahren, die er als Insolvenzverwalter, Sachwalter oder Sanierungsberater begleitet hat, gehören die Automobilgruppe DIRKES, der Automobilzulieferer KÜPPER Gruppe, die Ncardia AG als Wirkstoffentwickler im Bereich der Stammzellentechnologie, die Einrichtungskette Butlers, der Personaldienstleister EVB Billing und Service GmbH sowie der Langenberger Krankenhausverein. Jens Schmidt ist u. a. Beiratsmitglied des Verbandes der  Insolvenzverwalter Deutschlands e. V. (VID), Mitglied der Neuen Insolvenzverwaltervereinigung Deutschlands e. V. (NIVD) sowie Mitglied der Arbeitsgruppe Junge Insolvenzrechtler der ARGE Insolvenzrecht und Sanierung des Deutschen Anwaltvereins (DAV).

 

Über den Gravenbrucher Kreis
Im Gravenbrucher Kreis sind seit 1986 Vertreter führender Insolvenzkanzleien Deutschlands zusammengeschlossen, die sich durch umfassende Erfahrung und Kompetenz im Bereich überregionaler Restrukturierungs und Insolvenzverfahren auszeichnen. Die Mitglieder verpflichten sich zur Einhaltung höchster Qualitäts- und Leistungsstandards, die sie durch das exklusive, von unabhängigen Auditoren geprüfte Zertifikat InsO Excellence nachweisen. Der Kreis hat aktuell 30 Mitglieder (davon 23 aktive und sieben passive). Sprecher des Gravenbrucher Kreises ist seit März 2015 Prof. Dr. Lucas F. Flöther.

 

Seit seiner Gründung sieht sich der Gravenbrucher Kreis gefordert, das Restrukturierungs- und Insolvenzrecht sowie angrenzende Rechtsgebiete aus Sicht der Praxis fortzuentwickeln. Darüber hinaus bringt der Gravenbrucher Kreis seine Erfahrung in grenzüberschreitenden Konzerninsolvenzen ein und beteiligt sich an der Fortentwicklung internationaler Standards und Regeln im Bereich der Restrukturierung. Der interdisziplinäre Erfahrungsaustausch und die gemeinsamen Diskussionen innerhalb des Gravenbrucher Kreises führen zu profunden Einschätzungen und fachkundigen Stellungnahmen. Diese genießen in der nationalen und internationalen Fachwelt des Restrukturierungs- und Insolvenzrechts hohe Anerkennung und finden in Gesetzgebungsverfahren Gehör.