Strategischer Investor übernimmt den Elastomer-Spezialisten HERBERT BRANDT - Dr. J. Schmidt gelingt sanierende Übertragung

Strategischer Investor übernimmt den Elastomer-Spezialisten HERBERT BRANDT 
 
Dr. Jens Schmidt gelingt die übertragende Sanierung großer Teile der insolventen Herbert-Brandt-Gruppe (Bergisch-Gladbach, Sibiu) mit Erhalt fast aller Arbeitsplätze.
 
Seit dem 30.09.2019 befand sich die in Bergisch-Gladbach ansässige Herbert Brandt GmbH mit zwei Tochterunternehmen, eines hiervon im rumänischen Sibiu, in einem Insolvenzverfahren. Der frühzeitig initiierte Investorenprozess konnte nun zum 01.06.2020 erfolgreich abgeschlossen werden.  „Das es uns gelungen ist, alle Geschäftsbetriebe der verschiedenen Brandt-Unternehmen trotz der seit 2019 herrschenden Krise in der Automobilzulieferindustrie und auch angesichts der Covid-19-Pandemie zu sanieren, zeugt von der Unverzichtbarkeit der Herbert Brandt GmbH für Ihre Kunden. Im Ergebnis können wir über eine strategische Investorenlösung fast alle Arbeitsplätze erhalten“, freut sich der Insolvenzverwalter Dr. Jens Schmidt von der Kanzlei Runkel Rechtsanwälte. „Wir bedanken uns ganz explizit bei allen Mitarbeitern und Kunden, ohne deren großes Engagement diese Sanierung nicht zu schaffen gewesen wäre.“ Das Team der Kanzlei Runkel setzte sich bei der Sanierung der BRANDT GRUPPE aus Rechtsanwalt Manfred Zander (Arbeitsrecht), Rechtsanwältin Marion Rodine (Finanzierung), Rechtsanwalt Hardo Siepe (M&A) und Dipl.-Ing. Karl Hinteregger (operative Sanierung) zusammen.
 
Bereits frühzeitig wurde durch Dr. Schmidt ein automotive-erfahrener Produktionsexperte etabliert, mit dessen Hilfe zu Beginn des Insolvenzverfahrens das notwendige Vertrauen der Kunden gewonnen wurde. Parallel hierzu wurde die MENTOR AG aus Trier mit der Strukturierung eines internationalen Investorenprozesses beauftragt. Hierzu führt Vorstand Uwe Borgers aus: „Wir haben mit vielen Interessenten sehr konstruktive Gespräche geführt und unterschiedliche Sanierungsansätze geprüft. Letztendlich konnte eine überzeugende Sanierungslösung gefunden werden, in dem beide Produktionsstandorte von HERBERT BRANDT erhalten werden.“ 
 
 

Über HERBERT BRANDT
BRANDT entwickelt und produziert technische Präzisionsartikel aus allen bekannten Elastomeren als Gummi-Formteile sowie als Gummi-Verbundteile mit Kunststoff und Metall. Die Produkte kommen insbesondere in der Automobilindustrie sowie in der Elektroindustrie zum Einsatz. Darüber hinaus beliefert das Unternehmen Kunden aus den Bereichen Sanitärtechnik und Konsumgüter sowie aus dem Maschinen- und Anlagenbau. Die BRANDT GRUPPE umfasst neben der vor 70 Jahren gegründeten Herbert Brandt GmbH einen eigenen Werkzeugbau sowie ein vor 25 Jahren gegründetes Produktionswerk in Rumänien. 
 
Über die MENTOR AG 
Die MENTOR AG ist eine inhabergeführte Beratungs- und Prüfungsgesellschaft. Seit rund 20 Jahren liegen die Tätigkeitsschwerpunkte in den Bereichen Krise, Sanierung und Insolvenz. Neben bundesweiten Prüfungstätigkeiten für Gerichte, Gläubigerausschüsse und Verwalter ist die MENTOR AG in den Bereichen Distressed M&A und Nachfolgegestaltung tätig.