Die Winning BLW GmbH hat am 6. Oktober 2025 beim Amtsgericht Wuppertal einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung gestellt. Das Gericht entsprach dem Antrag und hat als vorläufigen Sachwalter Herrn Dr. Jens M. Schmidt bestellt. Begleitet wird die Eigenverwaltung durch die Restrukturierungs- und Insolvenzrechtsexperten von RSM Ebner Stolz um den Generalbevollmächtigten Jan Groß.
Winning BLW ist ein führender Zulieferer in der Automobilindustrie, der sich auf komplexe Präzisionsschmiedeteile spezialisiert hat, hauptsächlich für die Produktion von PWKs und LKWs sowie industrielle Anwendungen. An den drei Produktionsstandorten in Remscheid, Duisburg und Penzberg arbeiten insgesamt rund 500 Mitarbeiter.
Die Winning BLW nutzt das Eigenverwaltungsverfahren als Chance, um ihre Zukunft in einem herausfordernden Marktumfeld aktiv neu zu gestalten. Der deutsche Automobilmarkt befindet sich in einem tiefgreifenden Umbruch, der zu deutlichen Umsatzeinbußen bei vielen Unternehmen in der Branche geführt hat. Auch die Winning BLW verzeichnete in den vergangenen Monaten einen erheblichen Umsatzrückgang, der nicht kurzfristig kompensiert werden konnte.
Ziel ist es, das Unternehmen durch das Eigenverwaltungsverfahren zu stabilisieren und eine tragfähige, den sich veränderten Marktbedingungen angepasste Zukunftsperspektive zu entwickeln. Der Geschäftsbetrieb läuft uneingeschränkt weiter. Die Löhne und Gehälter sind durch das Insolvenzgeld bis einschließlich Dezember 2025 gesichert.